
Julian Lorenza Sturz / ephemeral services
Ich verstehe meine künstlerische Praxis als ein Abarbeiten an gesellschaftlichen Normierungen und Machtstrukturen.Ich sehe mich als Beobachter, Feldforscher und Hacker, der versucht, diese Skripte zu lesen, zu (ver-)lernen, zu irritieren und zu unterlaufen. Oftmals nehme ich mir dabei einen konkreten Ort, eine Institution, eine spezifische Praxis oder Technologie vor, derer ich mich aussetze und dabei mich und mein eigenes Verhältnis dazu beobachte und analysiere. Ich arbeite interdisziplinär und bin gleichermaßen von körperlich-choreografischen sowie theatralen Praxen aus dem darstellenden wie bildenden Kunst Bereich informiert.
Ich verstehe meine künstlerische Arbeit dezidiert als gesellschaftspolitischen Auftrag, Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen, Näheverhältnisse auszutesten und Abgespaltenes wie Abgestoßenes bzw. Abstoßendes sichtbar zu machen.
»ephemeral services« ist mein aktuelles künstlerisch-performatives Projekt zum Erforschen und Austesten von Intimität, persönlichen Grenzen und Aspekten von Consent und Care im wechselseitigen Kontakt. Ausgehend von der Frage, wie Zeit im Kapitalismus unablässig verwertbar gemacht werden muss, habe ich nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, spezifische Zeiträume aus diesem Kreislauf der Waren und Verwertbarkeit zu entfernen und meine eigene Zeit und Aufmerksamkeit zur Verfügung zu stellen und als kostenfreie Services anzubieten.
2026 habe ich meinen MA in Performance Kunst an der HMDK Stuttgart abgeschlossen.
Ich studierte außerdem Germanistik und Klassische Philologie in Würzburg sowie Theaterpädagogik und Bildende Kunst in Nürnberg.
Performances in: Theater Rampe, Staatsgalerie, FITZ und Kulturkabinett Stuttgart; Kunsthalle SCHIRN Frankfurt; E-Werk Freiburg; PACT Zollverein Essen; Tafelhalle und Künstlerhaus Nürnberg; Kulturforum Fürth; LOFFT Leipzig.
Performer*in bei folgenden Festivals: Steirischer Herbst, Graz 2026; Performing Democracy, Freiburg 2026; Body and Building, Frankfurt 2025; CURRENT – Kunst und urbaner Raum Festival, Stuttgart 2025; Dynamo – Junge Tanzplattform NRW, Essen 2022
Ich arbeitete mit bzw. für: Lina Lapelytė, Julian Warner, PLAN MEE, CUTTY SHELLS, Karolin Stächele, SAAL FREI, Natalia Dominguez